Logistik - kein Schlagwort, sondern
der Schlüssel für Unternehmenserfolge
Von Logistik reden viele, aber
nur wenige wissen, was eine effektive Logistik beinhalten muss.
Ohne
eine starke Logistik fehlt die Basis für dauerhaften Erfolg.
Der
heutige Kunde ist wesentlich ungeduldiger und erwartet einen schnellen
und zuverlässigen Versandservice.
Die
Anforderungen an die Lagerhaltung wachsen ständig und verändern
sich stetig.
Längst
ist das Lager zu einem Schlüsselsektor in der Wertschöpfungskette
sowie zum Dreh- und Angelpunkt von Optimierungsstrategien geworden. Das
Lager schluckt zwei Drittel des Logistikaufwandes und bindet dauerhaft
Kapital. Damit birgt es eines der größten Potenziale zur Effizienzsteigerung
überhaupt.
Outsourcing
bietet sich daher für Unternehmer an, die Logistik nicht zu ihren
Kernkompetenzen zählen und sich stattdessen voll auf die Herstellung,
Entwicklung und Vermarktung ihrer Produkte sowie auf professionelles Kundenmanagement
konzentrieren wollen.
Bestellannahme,
Lagerverwaltung, Warenzusammenstellung, Verpackung, Fakturierung, Versand
und Transport gehören zu den wichtigsten Logistikprozessen.
Drei
Faktoren entscheiden im wesentlichen im zunehmend härteren Wettbewerb:
Lieferfähigkeit, Lieferzeit und Lieferqualität (Produktqualität
vorausgesetzt). Diese logistischen Leistungen bestimmen maßgebend
die Zufriedenheit der Kunden sowie deren weiteres Kaufverhalten und die
Weiterempfehlung. Warenverfolgung, Lieferflexibilität und einfaches
Retouren-Management sind Leistungen, über die man dem Kunden einen
besonderen Service bieten kann.